Putzmuntere PCKler

geschrieben von Moritz

Putzmuntere PCKler

Nein, die rund fünf Meter lange, rostige Eisenstange muss leider draußen bleiben. Zwar protestieren die jungen Müllsammler vom PCK noch einmal heftig: “Daran können sich Tiere verletzen.” Aber Menschen auch. Das Stück Schrott kommt also nicht ins Boot. Es wäre auch kein Platz mehr für den ganzen anderen Müll gewesen, den die PCK-Jugend an diesem Tag im Rahmen der Aktion “Kölle Putzmunter” einsammelte.

Am Samstag, 14. Oktober, machte sich eine kleine Abordnung der Jugend unseres Paddelvereins auf, das Rheinufer zwischen Köln-Weiß und Rodenkirchen zu säubern. Damit beteiligte sich der Paddel-Club-Köln in diesem Jahr erstmals an der Aktion “Kölle Putzmunter” der AWB Köln. Natürlich vom Boot aus. Der große 10er-Kanadier bot genug Platz für Mensch, Material und Müllsäcke.  Bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen machte sogar eine Tätigkeit wie “Müllsammeln” Spaß.

Unterhalb der Fähre zwischen Weiß und Zündorf setzten wir ein und ließen uns gemächlich flussab treiben. Mit wachem Blick erspähten die Kids schnell die ersten “Hinterlassenschaften” von weniger umweltbewussten Zeitgenossen. Also schnell ans Ufer, raus aus dem Boot und los ging’s: Zigarettenkippen, leere Dosen und die Überreste von Grillparties verschwanden nacheinander in den orangefarbigen Müllsäcken. So manch skurriles Fundstück war auch dabei: Eine alte Wasserpumpe passte gerade so noch in den Sack. Eine große, ohnehin schon halb kaputte Plastikkiste zerlegten wir in ihre Einzelteile. Ein massiges, kiloschweres “Gummidings” passte zwar in keinen Sack mehr, aber immerhin noch ins Boot. So füllten sich am Ende gut vier Müllsäcke mit Restmüll und Altglas.

Für den PCK war es eine gelungene und wichtige Aktion. Wie nur wenige andere Sportarten bietet das Kanufahren immer wieder tolle und einzigartige Naturerlebnisse. Für Paddler ist es darum Ehrensache, Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen und sich für deren Schutz einzusetzen. 

Zurück