Kanu Camp 2015

geschrieben von Rainer

Kanu Camp 2015

Es war mal wieder soweit. Diesmal ging es an die Durance. Das Basecamp wurde im kleinen Ort Eygliers aufgebaut. Der PCK bezog vom 4.7. - 18.7. dort Stellung. Es schien ein Urlaub zu werden, der in Erinnerung bleibt. Keine Wolken am Himmel, dafür jeden Tag etwa 35 Grad heiß, ein Zeltplatz komplett ohne Schatten, dafür soviel Wind, dass sich manche Zelte unter der Wucht schon verabschieden wollten. Abends wenn die Sonne hinter den Bergen verschwand ideale Temperaturen, nachts jedoch so kalt, so dass man im Sommerschlafsack fror. Also beste Voraussetzungen.

Es gab viele verschiedene Flüsse, die alle einen ganz eigenen Flusscharakter aufwiesen und so ein ganz spezielles Erlebnis waren.

Guil

Der Guil war der vielseitigste Fluss. Der untere Abschnitt als Aufwärmfahrt gewählt fing noch ganz landschaftlich reizvoll mit WW2 an, doch mit jeder Fahrt die weiter „oben“ statt fand wurde das Wasser heftiger und interessanter. Bei einigen PCK-Paddlern führt der Guil aktuell die Liste der besten Flüsse an.

Durance

Vom Campingplatz aus konnte man sich direkt ins Wasser rutschen lassen. Die Durance ist der größte Fluss in dieser Region, viele der angebotenen Flüsse münden in die Durance. Oftmals kam es vor, dass eine geführte Fahrt in einer Slalomstrecke endete, von denen es ungewöhnlich viele gab. Leider durfte man offiziell nicht durch die Kanäle brettern, da während der Zeit des Kanu Camps Meisterschaften stattfanden und immer viele Slalomfahrer auf der Strecke trainierten. Eines der Highlights war dann auch die Rabioux Walze. Diese große Walze ist bekannt dafür, Boote kentern zu lassen und auch so manches Raft konnte sich dem nicht entziehen.

Gyronde

Die Gyronde war ein sehr interessanter Fluss, viele Steine mit denen man etwas anfangen konnte und die nie Langeweile aufkommen ließen. Unglaublich klares und leckeres Wasser gab es auch. Ein schöner Wildfluss.

Das nächste Jahr ist schon geplant worden. Es geht nach Waidring in Tirol. Wenn alles klappt ist der PCK auch dort wieder dabei.

Zurück