Bodensee-Kanu-Marathon 2018

geschrieben von Rainer

Bodensee-Kanu-Marathon 2018

Denn man musste sich die Kondition gut einteilen. Aber von Anfang an.

Am Freitag war allgemeiner Anreisetag. Viele zelteten auf dem Gelände des KC Singen, von wo auch gestartet werden sollte. Im Laufe des Tages zog sich der Himmel allerdings bedrohlich zu und es gewitterte und regnete sturzbachartig mehrere Stunden lang, so dass der dazugehörige Parkplatz knietief Unterwasser stand und die Autos abenteuerlich gerettet werden mussten. Der Zeltplatz wurde davon glücklicherweise verschont. Am Abend gab es ein Zelt, in dem man sich regional verköstigen lassen konnte.

Samstag um 9 erfolgte der Startschuss. Eine gerade Linie bis zur Insel Reichenau, eine Umrundung und das Feld teilte sich zwischen Halbmarathon- und Marathonfahrern auf. Während Erstere direkt zum Start zurückfuhren, mussten Letztere nach Süden abbiegen und auf der schweizer Seeseite bis hinab nach Öhningen fahren, um dort dann zu drehen und auf deutscher Seite wieder zurück zum Ziel zu gelangen.

Nach 04:38 Stunden bzw. 05:10 Stunden konnten die teilnehmenden PCK Sportler bei strahlendem, fast schon brennendem Sonnenschein die Ziellinie überqueren, was in der Kategorie "Marathon 42 km Herren" die Plätze 24 und 31 bedeuteten.

Nach dem Rennen fand eine Siegerehrung der einzelnen Kategorien statt und man konnte auf der Testmeile von verschiedenen Händlern Boote und Material testen und erwerben. Am Sonntag Vormittag waren die meisten Teilnehmer schon wieder abgereist.

Nächstes Jahr soll die Strecke geändert werden, die Halbmarathon Distanz soll dann zweimal gefahren werden. Ob die lange Strecke dann noch interessant genug ist bleibt abzuwarten...

Zurück