Dänemark - die Zweite

geschrieben von Rainer

Dänemark - die Zweite

Wieso die Zweite vor der Ersten kommt? Manche Geschichten brauchen einfach etwas länger um erzählt zu werden.

In der Geschichte unserer zweiten Gruppe, die drei Wochen nach der ersten los zog, ging es auf die Nordseeseite Dänemarks. Genau zwischen Nordsee und Ringkobing Fjord gab es in fast menschenleeren Gebieten trotzdem viel zu entdecken. Als Basiscamp hatten wir uns für eine Woche ein Ferienhaus organisiert welches auch bei viel Regen keinen Unmut aufkommen lassen sollte. Bis auf einen Regentag hatten wir allerdings immer erfreuliche 25 Grad und Sonne. In dieser Ecke von Dänemark gab es viel Verschiedenes zu bepaddeln. Den Skern A, Dänemarks wasserreichster Fluss, den Ringkobing Fjord und die Nordsee selbst.

Ringkobing Fjord

Dieser Süßwasserfjord war riesig. Direkt in der Ferienhaussiedlung gab es nach längerem Suchen einen Anglersteg welcher zum Einsteigen genutzt werden konnte. Da das Gebiet entlang eines Naturschutzgebietes verlief gab es außer diesem Steg kein begehbares Ufer. Stattdessen überall nur dichtes Schilf. Je weiter man auf den Fjord hinausführ desto windiger wurde es. Am Horizont waren permanent die Kitesurfer zu sehen.

Skern A

Wie schon beim Ringkobing Fjord waren die Ufer des Skern gesäumt von Schilf. Oberhalb unseres Einstiegs benötigte man auch eine Fahrerlaubnis. Wir stiegen bei Lonborg ein. Das Schilf machte den Einstieg ins Boot zu einem echten Event. Saß man erst mal im Boot hatte man das Gefühl man paddelte in einem kleinen Fjordarm.

Nordsee

In unserem Teil der Nordsee hatte sie einen doch recht wilden Charakter. Da sich hier auch das Wassersportgebiet Dänemarks befand und sich die Surfer und Kiter nur so tummelten war das nur verständlich. Trotzem herrschten keine optimalen Vorraussetzungen mit dem schnellen Tourenboot, was uns aber nicht davon abhielt in die Fluten hinaus zu fahren. Die Blicke der Strandgäste die an dieser Stelle wohl nicht mit einem Boot gerechnet hatten, waren dabei sehr erheiternd.

Legoland

Zwar kein klassisches Paddelrevier, aber ein Besuch im Legoland war Pflicht, wenn man schon mal in Dänemark war. Hier konnten auch unsere Kleinsten sicher im Boot paddeln auch wenn es wie von selbst dem Flusslauf folgte. Lego Haie in ihrer natürlichen Umgebung oder Wikinger im kampf mit einer Seeschlange zu beobachten hatte schließlich auch etwas mit Wasser zu tun.

Und das macht doch den Wassersport aus, oder?

Gemeinschaftsvideo

Aus zwei Grupppenfahrten wird ein Film, so einfach ist das!

Zurück